Zurück zur Übersicht
Warum wir uns bestimmten Illusionen hingeben sollten

Warum wir uns bestimmten Illusionen hingeben sollten

Wir neigen zu der Annahme, dass vernünftige und zielstrebige Menschen immer darauf bedacht sind, der Wahrheit ins Auge zu sehen.

Die Wahrheit könnte aber auch sein, dass wir, um etwas zu erreichen, über viele Dinge möglichst im Unklaren bleiben sollten. Was wäre, wenn wir uns selbst konsequent belügen müssten, um überhaupt eine Chance zu haben, ein Leben zu führen, das uns erstrebenswert erscheint?

Hier sind einige der Illusionen, die wir möglicherweise brauchen, um gut zu leben:

– Wir müssen das Hier und Jetzt ernst nehmen – auch wenn wir wissen, dass in hundert Jahren nichts von alldem eine Rolle spielen wird …

– Wir sollten uns darum Gedanken machen, was “die anderen” über uns denken – obwohl sie kaum einen Gedanken an uns verschwenden, und wenn doch, dann meist keinen besonders fairen.

– Wir müssen davon ausgehen, dass wir (eines Tages) wahrhaft geliebt und verstanden werden – obwohl nur wenige Dinge in diesem Leben weniger wahrscheinlich sind als das.

– Wir müssen beim Anblick kleiner Kinder dahinschmelzen – obwohl wir wissen, was aus den meisten von ihnen einmal werden wird und dass die Welt, von der wir ihnen erzählen, in Wirklichkeit gar nicht existiert.

– Wir sollten mit viel Vorfreude auf die nächsten Jahre blicken – auch wenn im Moment jeder Tag – auf einer Skala von 1 bis 10 – mit Müh und Not zu einer 6 reicht.

– Wir müssen daran glauben, dass wir als Gemeinschaft Fortschritte machen werden – auch wenn jede Erfindung eine Reihe von alarmierenden unerwünschten Konsequenzen mit sich bringt.

– Wir müssen uns um die Menschheit sorgen – auch wenn die meisten ihrer Mitglieder, bei Lichte betrachtet, unausstehlich sind.

– Wir müssen zu uns selbst stehen, obwohl wir tief in unserem Herzen wissen, wie garstig und scheußlich wir wirklich sind.


The School of Life
Unser Programm für Dein berufliches Wachstum

Unsere Workshops zur beruflichen Weiterbildung statten Dich mit den wichtigsten Fähigkeiten aus, um Deine Potenziale in der Arbeit zu entfalten. Unsere hilfreichen und transformativen Formate helfen Dir, erfüllt, authentisch und erfolgreich zu arbeiten. Wirf jetzt einen Blick in unser gesamtes Programm!

Erfolgsfaktor Vertrauen: Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur stärken

New Leadership: Führung für eine neue Arbeitswelt

Feedback als Wachstumsmotor: Ein Workshop zu Feedback und Growth Mindset


– Wir müssen uns weiterhin für neue Objekte begeistern – obwohl wir wissen, dass sie nichts Grundlegendes an unserem Leben ändern werden.

– Wir müssen weiterhin auf Reisen gehen – selbst wenn das Beste daran die Erinnerung oder die Vorfreude ist.

– Wir müssen auch weiterhin unsere Freundschaften pflegen, obwohl die meisten von ihnen oberflächlich bleiben müssen, da wir schon mit einem Bruchteil dessen überfordert wären, was unseren Freund*innen wirklich durch den Kopf geht.

– Wir müssen an ein gemütliches, weises Leben im Alter glauben – obwohl es hauptsächlich von Quälereien, Schmerzen und Kathetern geprägt sein wird.

– Wir dürfen nicht wahrnehmen, wie schön, interessant und chancenreich das Leben ist – sonst verlieren wir vor Aufregung, FOMO und Reue den Verstand.

Kurz gesagt, wir sollten uns nicht vormachen, dass wir die ganze Wahrheit wissen wollen. Wir brauchen nur so viel davon, dass wir es morgens aus dem Bett schaffen. Deshalb sind unsere hilfreichen Illusionen nicht nur eine Torheit; sie sind eine Grundlage und Voraussetzung für eine erfüllte Existenz.


Willst Du mehr darüber lernen, wie Du ein gutes und erfülltes Leben führst?

Die School of Life unterstützt Dich bei Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung mit den besten Ideen aus Philosophie, Psychologie Kunst und Kultur.

By The School of Life

Diesen Artikel teilen

Verwandte Themen