Liebe und Beziehung

Wenn es um Beziehungen geht, fühlen sich viele von uns “festgefahren”: Es gelingt uns nicht, die Art von Beziehung zu finden, die wir brauchen, oder unsere Bedürfnisse unseren Partner*innen verständlich zu machen. Zum großen Teil rühren unsere Probleme daher, dass wir an den Mythos glauben, die Liebe sei etwas, das wir ganz intuitiv und “von Natur aus” beherrschen sollten. Bei The School of Life glauben wir, dass Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern eine Fähigkeit ist – eine, die wir alle erlernen und fleißig üben müssen.

 

“Liebe ist eine Aktivität und kein passiver Affekt. Sie ist etwas, das man in sich entwickelt, nicht etwas, dem man verfällt. “

Erich Fromm

Online Deep Talk

Deep Talk mit Dr. Wolfgang Krüger – 5 Schritte zum Finden der Liebe

Der erfahrene Psychotherapeut, Liebes- und Beziehungsexperte Dr. Wolfgang Krüger, zeigt in diesem Talk 5 Schritte auf, mit denen die Partner*innensuche und der Beginn einer neuen Liebe gelingen können.

Jetzt anmelden

Online-Journey

Der Beziehungs-Crashkurs – Wie Du Deine Beziehung verbessern, vertiefen oder retten kannst

Unser Beziehung-Crashkurs bietet Dir die Chance, Deiner Partnerschaft neue Impulse und Tiefe zu verleihen, persönlich und als Paar zu wachsen oder einen Neuanfang zu starten.

Jetzt anmelden

Online-Workshop

So gelingt die Liebe (auch dauerhaft)

Viele Paare kennen das: Nach der glücklichen, euphorischen Anfangsphase scheint die Liebe fast zwangsläufig abzunehmen und der Sex weniger aufregend zu werden. Man fängt an, Fehler und Schwächen des/der Partner*in zu erkennen, ist ernüchtert und versucht eventuell sie/ihn zu ändern. Glücklicherweise muss es so nicht sein. Eine Beziehung kann auch mit der Zeit schöner werden …

Jetzt anmelden

Online-Workshop

Wie man die Liebe findet

Die Liebe zu finden und den richtigen Partner oder die richtige Partnerin zu wählen, gehören zu den schwierigsten Herausforderungen in unserem Leben. Dieser Workshop nimmt Dich mit auf ein überraschendes Date mit Dir selbst. Erforsche Deine unbewussten Liebesvorstellungen, damit Du Deine Suche nach (wahrer) Liebe mit mehr Selbsterkenntnis fortsetzen kannst.

Jetzt anmelden

Tools für die Liebe

All

Sex and Relationships

A set comprising our Relationships and Sex books from The School of Life Press. At The School of Life, we ardently believe in love, but we also take…
View product

All

Connect Game

A card game to foster connection and closeness We tend to chat all the time with our partners, but often not about what really counts – the sort…
View product

Video mit dt. Untertiteln

7 Fragen, um die Liebe neu zu entfachen

Manchmal brauchen unsere Beziehungen einen frischen Start. Wir lieben uns nach wie vor, aber im Laufe der Zeit hat sich einiges angesammelt, mit dem wir uns nicht richtig auseinandergesetzt haben. Unser Video zeigt Dir 7 Fragen, die ein Paar gemeinsam durchgehen kann, um den emotionalen und kommunikativen Draht zueinander aufs Neue zu finden.

Mehr Videos mit hilfreichen Gedanken und Impulsen für ein erfülltes Liebesleben findest Du auf unserer Videoseite

Blog: Ich werde nie den richtigen Partner finden

Deine Angst ist berechtigt: du wirst ihr oder ihm nie begegnen. Es mag brutal klingen, aber der richtige Partner für dich existiert nicht wirklich …
Jetzt Blogartikel lesen

Video: Wie sollen wir uns verhalten, wenn uns jemand gefällt?

Wenn wir ein romatisches Interesse an jemandem haben, glauben wir oft, wir dürfen die andere Person das auf keinen Fall merken lassen. So verlieren wir viel Zeit …
Jetzt Video ansehen

Sollte Sex jemals ein Grund sein, sich zu trennen?

Wenn wir uns entscheiden, ob wir uns trennen sollten, wenden wir häufig ein Kriterium an, das bei den allermeisten Menschen – seit Entstehung unserer Spezies bis noch vor Kurzem – viel Befremden ausgelöst hätte: Wir fragen uns, ob unser Sexleben lebendig und erfüllt genug ist….
Jetzt Blogartikel lesen