Wie Philosophie uns helfen kann, ein gutes Leben zu führen
Die Menschen sind sich nachvollziehbarerweise im Unklaren darüber, was Philosophie eigentlich ist. Aus der Ferne wirkt sie sonderbar, irrelevant, langweilig und doch auch ein wenig faszinierend. Was sind Philosoph*innen? Was machen sie? Und warum braucht man sie?
Wie es uns gelingt, die Kinder nicht vollkommen zu verkorksen
Wenn wir als Erwachsene über unsere Kindheit nachdenken, fällt uns oft auf, wie sehr unsere heutigen Probleme auf Defizite in dieser Zeit zurückzuführen sind. Doch: was passiert, sobald wir eines Tages selbst Eltern sind? Wie werden wir mit den folgenschweren Aufgaben zurechtkommen, die unsere Eltern falsch gehandhabt haben?
Der Fremde an Deiner Seite
Es gibt kaum ein häufigeres Phänomen in einer langjährigen festen Beziehung, als das Gefühl äußerster Langeweile. Wir sehnen uns nach Neuem und Fremdem und übersehen dabei, wie fremd uns die Person ist, mit der wir uns ein Bett teilen ...
Warum wir unser Leben aufschieben (und wie wir damit aufhören)
Unser Leben könnte ganz anders aussehen, wenn es uns gelingen würde, uns endlich um die Dinge zu kümmern, die für uns wirklich wichtig sind. Doch dass wir schon viel Zeit vergeudet haben, ist kein Grund, nicht anzufangen ...
Kleine Freuden: Der perfekt geplante Tag
Oft widmen wir unsere gesamte Zeit und Aufmerksamkeit der Suche nach den ganz großen Erfolgen und Erlebnissen. Dabei sind es häufig gerade die kleinen, unscheinbaren Dinge, die uns erfüllen und unser Leben besser machen können. Eine solche kleine Freude ist es, unseren Tag perfekt zu planen.
Wie wir gute Entscheidungen treffen
Ein gutes Leben ist das Ergebnis guter Entscheidungen, vor allem was die Liebe und die Arbeit betrifft. Doch uns fehlen Rituale und Strategien, die uns dabei unterstützen, schwere Entscheidungen zu treffen. Zum Glück ist Entscheidungsfindung eine Fertigkeit, die sich erlernen lässt. Dafür sollten wir jedes Problem unter fünf verschiedenen Gesichtspunkten betrachten ...
Warum wir lernen sollten, egoistischer zu sein
Von früher Kindheit an bringt man uns bei, dass Egoismus unmoralisch sei. Statt unsere selbstsüchtigen Ziele zu verfolgen, sollen wir lernen, auf andere Leute zu achten und ihre Perspektive einzunehmen. Manche von uns sind allerdings gar nicht besonders selbstsüchtig, nehmen sich den Ratschlag aber trotzdem sehr zu Herzen ...
Wann sind wir mental gesund?
Ein Geist in gesundem Zustand führt im Hintergrund ständig eine Reihe von fast schon übernatürlichen Operationen aus, die uns einen Zustand von Klarsicht und Zielstrebigkeit ermöglichen. Wir sollten uns Zeit nehmen zu verstehen, was psychische Gesundheit (oder ihr Fehlen) ist ...
Katja Lewina über offene Beziehungen
Wir haben die Autorin, Feministin und Expertin für Polyamorie und offene Beziehungen Katja Lewina nach ihren Erfahrungen und Tipps zum Thema offene Beziehung gefragt. Hier sind einige ihrer Antworten:
3 Gedanken, die uns bei Meinungsverschiedenheiten helfen
Wenn wir besser verstehen, wie wir im Streit funktionieren, können wir uns viel Kummer in unserem Privat- und Arbeitsleben sparen.
Wie wir besser mit unseren Eltern zurechtkommen
Ein paar von uns haben Glück und kommen gut mit ihren Eltern zurecht. Für die meisten allerdings ist die Beziehung zu Mutter oder Vater Quell andauernder, komplizierter und kräftezehrender emotionaler Konflikte.
Wie wir uns das Leben leichter machen
Hier sind einige Dinge, die wir brauchen, um unser Leben einfach zu gestalten:
Selbstsabotage
Es lohnt sich, das Konzept von Selbstsabotage in Betracht zu ziehen, wenn wir versuchen unser eigenes merkwürdiges Verhalten, sowie das Verhalten anderer zu verstehen
Die schönen Seiten eines Beziehungsstreits
Auseinandersetzungen decken Probleme in der Beziehung auf und das Ideal der Zweisamkeit bekommt tiefe Risse. Aber im Nachspiel – wenn man sich erst wieder abgeregt hat – kommen die schönen Aspekte eines Streits zum Vorschein.
Warum wir von der Liebe weniger erwarten sollten
Die Erwartung, dass ein anderer Mensch uns für all das, was in unserem Leben alarmierend, ermüdend oder mangelhaft ist, entschädigt, ist ein Mechanismus, der systematisch jede Beziehung zerstört.
Wie du deinen inneren Kritiker bekämpfst
Fast jeder von uns trägt eine Stimme im Kopf herum, die man den inneren Kritiker nennen könnte. Er neigt dazu, uns spät in der Nacht heimzusuchen, wartet, bis wir sehr müde oder erschöpft sind – und beginnt uns böse, ungeheuerliche Dinge zuzuflüstern, um so unseren Frieden, unser Selbstvertrauen und Selbstmitgefühl zu zerstören.
"Ich werde nie den richtigen Partner finden"
Jeder, egal wie reizvoll er oder sie auf den ersten Blick auch erscheinen mag, wird sich in ein paar - für dich aber sehr wichtigen - Bereichen als unerträglich, schwierig und überaus enttäuschend herausstellen.
Warum wir unseren Partnern gegenüber abkühlen
Das Abkühlen in einer Beziehung ist vordergründig die unvermeidliche Folge von Vertrautheit. Doch es gibt noch eine andere Erklärung, die zunächst düsterer scheint - aber am Ende doch hoffnungsvoller ist...
Unser Recht auf schlechte Laune
Die offizielle Religion der Moderne ist das Glücklichsein. Das kann auf den ersten Blick gut klingen, aber ständig heiter zu sein, ist eine extrem einschränkende Forderung.