Was erwartet Dich bei einem Besuch eines Workshops in The School of Life?

 190805 Was dich in der TSOL erwartetr

The School of Life ist ein Ort, an dem wir die besten Ideen aus Philosophie, Psychologie, Kunst und Kultur vermitteln, um Menschen dabei zu helfen, ein glücklicheres, gelasseneres und erfüllteres Leben zu führen. Wenn Du noch nie an einem Workshop bei The School of Life teilgenommen hast, findest Du hier eine kurze Beschreibung dessen, was Dich erwartet:


Schritt 1: Finde uns in der Lychener Str. 7, in 10437 Berlin. Unser Ladenlokal ist nicht zu übersehen.

Schritt 2: Eine*r unserer freundlichen Mitarbeiter*innen wird Dich begrüßen, Dir kurz alles Wissenswerte erzählen und alle Deine Fragen beantworten. Du wirst deine*r Dozent*in vorgestellt und (was noch wichtiger ist) Dir wird gezeigt, wo du ein Glas Wein sowie andere Erfrischungen und Snacks findest.

Schritt 3: Wir gehen zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer*innen über. Damit dies spielerische und einfach passieren kann, bekommt jede*r eine Karte mit einer Frage. Deine Mission lautet, die Frage einer Person zu stellen, die du noch nicht kennst. So vermeiden wir langweiligen Smalltalk und kommen gleich auf interessante Themen zu sprechen. Vielleicht macht Dich das kurz nervös, aber Du merkst schnell, dass sich die anderen Menschen freuen, wenn Du sie ansprichst. Auch sie haben eine Frage gezogen, die sie nun Dir stellen können.

Schritt 4: Suche Dir einen Platz aus und nimm Deine Arbeitsmappe zur Hand, die dort auf Dich wartet. Der Dozent oder die Dozentin wird dann erklären, wie wir das „Klassenzimmer“ gemeinsam zu einem vertraulichen Ort für unseren Austausch machen, an dem wir uns sicher fühlen, und an dem niemand gezwungen wird, Dinge zu sagen oder zu machen, mit denen er oder sie sich unwohl fühlt.

Schritt 5: Wir kommen zur eigentlichen Veranstaltung. Der Workshop besteht aus Input durch die Dozent*innen, Selbstreflexion, Übungen in kleinen Gruppen und auch Diskussionen im Plenum. Du wirst Dich mit einer Vielzahl von Menschen austauschen - aus unterschiedlichen Altersgruppen, mit diversen Hintergründen und Lebenserfahrungen. Du verlässt The School of Life angeregt, getröstet und inspiriert und - mit etwas Glück - vielleicht mit ein oder zwei neuen Freunden.


Z u m    V e r a n s t a l t u n g s k a l e n d e r  >>>

Recent entries