Zurück zur Übersicht
“Ich werde nie den richtigen Partner finden”

“Ich werde nie den richtigen Partner finden”

Deine Angst ist berechtigt: du wirst ihr oder ihm nie begegnen. Es mag brutal klingen, das so unverblümt auszusprechen, aber der richtige Partner für dich existiert nicht wirklich: es gibt nur unterschiedliche Arten und Ausmaße des Falschen. Es ist aber nicht deine Schuld oder ihre oder seine. Jeder, egal wie reizvoll er oder sie auf den ersten Blick auch erscheinen mag, wird sich in ein paar – für dich aber sehr wichtigen – Bereichen als unerträglich, schwierig und überaus enttäuschend herausstellen.

Du trägst die Last der Romantik mit dir herum und leidest darunter schwer. Du wurdest verzaubert von der betörenden – aber erdrückenden – Illusion, dass es da diese eine Person für dich gebe, die alles Verlangen beenden würde; die dein Seelenverwandter, sexueller Begleiter, Chauffeur, Haushälter, Mitelternteil, Geschäftspartner und bester Freund sein würde. So klar siehst du sie oder ihn ja vor deinem inneren Auge!

Der Grund dafür ist, dass du diese Person erfunden hast. In Wirklichkeit existiert sie nämlich nicht.

Werbung, Filme oder Musik versuchen uns stets vehement einzureden, dass Menschen, nach etwas Liebeskummer, schließlich doch noch ihren idealen Partner – den verloren geglaubten Zwilling – finden werden. Eine kraftvolle Idee um jemanden ein Konzert- oder Filmticket zu verkaufen. Doch sie ist falsch. Die Anzahl an Menschen auf dieser Welt, die sowohl auf emotionaler, sexueller wie auch auf praktischer und intellektueller Ebene zutiefst von ihrem Partner erfüllt werden – und das über einen längeren Zeitraum – ist verschwindend gering. Diese glücklichen Seelen könnten, zusammengenommen, ziemlich komfortabel auf einer kleinen Insel in den Malediven leben. Es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass du einer von ihnen sein wirst – du wirst vermutlich ja auch nie im Lotto gewinnen.


The School of Life
Unser Programm für Dein berufliches Wachstum

Unsere Workshops zur beruflichen Weiterbildung statten Dich mit den wichtigsten Fähigkeiten aus, um Deine Potenziale in der Arbeit zu entfalten. Unsere hilfreichen und transformativen Formate helfen Dir, erfüllt, authentisch und erfolgreich zu arbeiten. Wirf jetzt einen Blick in unser gesamtes Programm!

Erfolgsfaktor Vertrauen: Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur stärken

New Leadership: Führung für eine neue Arbeitswelt

Feedback als Wachstumsmotor: Ein Workshop zu Feedback und Growth Mindset


Eine Beziehung ist kein Heilmittel gegen Einsamkeit

Das muss jedoch nicht das Ende bedeuten. Es gibt da eine erwachsenere Vorstellung von der Liebe, die betont, wie unweigerlich kompromissbehaftet alle guten Beziehungen sind. Kompatibilität ist eine Errungenschaft der Liebe; sie sollte nicht ihre Voraussetzung sein. Wir werden genau dann auf angenehme und kluge Weise miteinander auskommen, wenn wir uns von der Überzeugung lösen, dass unsere Partner ständig alle unsere Vorlieben, Interessen und Meinungen teilen müssten. Es ist mehr als normal, in unserem Leben in vielerlei Hinsicht emotional einsam zu sein.

Ein wichtiger Bestandteil – beinahe einer jeden vernünftigen Beziehung – ist daher die Fähigkeit beider Partner, auch mit sich selbst ganz gut auszukommen. Beziehungen lösen nämlich das Problem der Einsamkeit nicht für sehr lange Zeit.

Nichts leichter als sich darüber zu beklagen, wie schrecklich andere potentielle Partner doch wären. Aber vergiss nicht, dass das Zusammenleben mit dir auch äußerst schwierig sein kann. Das muss zu einem großen Teil einfach so sein – und zwar nicht, weil du überdurchschnittlich verrückt wärst, sondern weil jeder eine Reihe an Mängeln und Unzulänglichkeiten aufzuweisen hat, zumindest bei näherer Betrachtung. Du wirst auf signifikante Art und Weise das Leben eines jeden Menschen überaus erschweren, mit dem du über einen längeren Zeitraum beisammen bist.

“Gut genug” ist gut genug

Hör auf damit, nach dem perfekten Partner oder der perfekten Partnerin zu suchen und schau dich stattdessen nach etwas viel schönerem und anziehenderem um: jemanden, der gut genug ist. Nur weil keiner jemals perfekt ist, bedeutet das nicht, dass sie oder er überhaupt nichts zu bieten hätten. Es ist nur so, dass das, was wir von ihnen brauchen, nur im Verbund mit jenem daherkommt, das wir weder brauchen noch wollen.

Hoffentlich war daher die lange, schmerzvolle Periode als Single nicht nur verschwendete Zeit. Immerhin ist es die ideale Gelegenheit um das richtige Gespür für Kompromiss und Dankbarkeit zu entwickeln, die die dauerhafte Liebe von uns allen verlangt.


Willst Du mehr darüber lernen, wie Du ein gutes und erfülltes Leben führst?

Die School of Life unterstützt Dich bei Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung mit den besten Ideen aus Philosophie, Psychologie Kunst und Kultur.

By The School of Life

Diesen Artikel teilen

Verwandte Themen