Zurück zur Übersicht
Über den Sonnenschein

Über den Sonnenschein

Im Frühling ist das Phänomen gut zu beobachten: Schon bei zaghaften Anzeichen guten Wetters gehen die Leute vor die Tür – die Laune gut, das Grinsen breit – einfach, weil die Sonne scheint. Wenn man aus dem philosophischen Elfenbeinturm schaut, mag die simple Freude über schöne Wetterverhältnisse eher unterkomplex erscheinen. Sollte die Stimmung nicht von wichtigeren Dingen wie Freiheit, Beschäftigung oder gar Liebe abhängen? Ist es nicht ein Zeichen emotionaler Naivität, wenn wir uns von den Problemen der Menschheit schon durch Sonnenschein ablenken lassen?


The School of Life
Unser Programm für Dein berufliches Wachstum

Unsere Workshops zur beruflichen Weiterbildung statten Dich mit den wichtigsten Fähigkeiten aus, um Deine Potenziale in der Arbeit zu entfalten. Unsere hilfreichen und transformativen Formate helfen Dir, erfüllt, authentisch und erfolgreich zu arbeiten. Wirf jetzt einen Blick in unser gesamtes Programm!

Erfolgsfaktor Vertrauen: Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur stärken

New Leadership: Führung für eine neue Arbeitswelt

Feedback als Wachstumsmotor: Ein Workshop zu Feedback und Growth Mindset


Das Gegenteil ist der Fall: Der Skepsis gegenüber der einfachen Freude über gutes Wetter liegt die hochmütige Annahme zugrunde, der Mensch solle sich nur von Dingen mit geopolitischer Gravitas beeinflussen lassen. Die Furcht, dass man diese sonst im Photonenrausch vergessen könnte, ist aber letztlich unbegründet. Immerhin ist das Betrachten von positiven Naturszenen in den Kunstwerken von Monet oder van Gogh intellektuell unverdächtig – ein offensichtlicher Doppelstandard. Denn auch die tatsächlichen Szenen des Frühlings geben uns Hoffnung: Ohne spielende Kinder, blühende Blumen und blaue Himmel wären wir im Angesicht des chaotischen Weltgeschehens  schon verrückt geworden.


Willst Du mehr darüber lernen, wie Du ein gutes und erfülltes Leben führst?

Die School of Life unterstützt Dich bei Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung mit den besten Ideen aus Philosophie, Psychologie Kunst und Kultur.

By The School of Life

Diesen Artikel teilen

Verwandte Themen